Darmkrebsvorsorge


Darmkrebs ist heilbar, wenn er früh erkannt wird!


Erläuterung zur Darmspiegelung

Bei dieser Untersuchung handelt es sich um die derzeit genaueste Methode zur Beurteilung des Dickdarms und des untersten Teils des Dünndarms. Im Gegensatz zu Röntgenuntersuchungen ist sie mit keinerlei Strahlenbelastung verbunden.
Mit der von uns benutzten Betäubung ist die Untersuchung schonend und normalerweise völlig schmerzfrei. Alle endoskopischen Untersuchungen können auf Wunsch in einem so genannten “Dämmerschlaf” vorgenommen werden. Hierbei werden intravenös kurzwirksame Beruhigungsmittel, bei Bedarf zusätzlich auch Schmerzmittel verabreicht, die zu einem schmerzfreien “Dämmerschlaf” führen. Es muss sichergestellt sein, dass nach der Untersuchung eine Abholung von einer Begleitperson erfolgt und die häusliche Betreuung am Untersuchungstag muss gewährleistet sein (Stichwort “nicht alleine zu Hause”).
Gemäß den gesetzlichen Vorschriften darf innerhalb der nächsten 24 Stunden nach der Untersuchung in Kurznarkose nicht aktiv am Straßenverkehr teilgenommen, nicht an laufenden Maschinen gearbeitet, kein Alkohol getrunken und es dürfen keine wichtigen Entscheidungen getroffen werden.


Internistische Praxisgemeinschaft Dres. med. Maas & Mentel
August-Bebel-Straße 18 • 01809 Heidenau
Tel 03529 / 514423 • Fax 03529 / 514425